Eddy - muss wieder neu Vertrauen aufbauen
Eddy
Einstelldatum: 27.10.2024
Geschlecht: männlich
Geburtsdatum: ca. 04/2023
Rasse: Mischling (ca. 55 cm, ca. 25 kg)
Aufenthaltsort: 79104 Freiburg im Breisgau
Eddy wurde als Welpe mit seinem Bruder Onassis alleine auf einem Feldweg in Griechenland gefunden. Thanasis sah die Beiden auf der Futtersuche und nahm sie daraufhin sofort mit ins Tierheim. Ende Oktober 2023 durfte Eddy in eine deutsche Pflegestelle umziehen, in der er sich als freundlicher, neugieriger und intelligenter Junghund zeigte. Im Mai 2024 zog Eddy dann in sein neues Zuhause um, aus dem er nun leider wieder ausziehen muss. Leider haben sich dort nach und nach alltägliche Unsicherheiten entwickelt, die zur Folge haben, dass Eddy inzwischen in für ihn schwierigen Situationen entsprechendes Abwehrbeißen zeigt. Sein Verhalten entstand, nachdem er zuvor in der Hundeschule schwer von einem anderen Hund gebissen wurde und daraufhin operiert werden musste. Sein Vertrauen muss daher wieder ganz neu aufgebaut werden, was in der aktuellen Alltagssituation (Familie + 3 Kinder) leider nicht händelbar ist. Hier ist Management gefragt und das Erlernen für Eddy, selbstständig ein adäquates Verhalten zu zeigen, welches ihm auch hilft, emotional wieder in die Ruhe zu kommen.
Eddy ist stubenrein, fährt problemlos im Auto mit und läuft prima an der Leine. Er zeigt sich freundlich und ist grundsätzlich ein lernbereiter und interessierter junger Rüde. Mit anderen Hunden entscheidet nach dem Beißvorfall die Sympathie: Einigen begegnet Eddy mit Meideverhalten (oder Verbellen), anderen mit Freundlichkeit und einem offenen Kontakt. Ist er erstmal in Feld und Wald unterwegs, hat er unheimlich viel Spaß mit seiner Nase alles zu entdecken - er ist sicherlich toller Begleiter für gemeinsame Fährtenarbeit oder ähnliches. Bei neuen Erfahrungen ist er zunächst zurückhaltend, entspannt sich dann aber, sobald man ihm als Mensch Sicherheiten vermittelt.
Im Haus ist Eddy entspannt und ruhig, sofern ihm vertraute Personen anwesend sind. Bei fremden Menschen und Stress-Situationen benötigt er jedoch auch hier eine souveräne und ausgeglichene Anleitung durch seine Familie. Klare Grenzen sind aktuell sehr wichtig im Umgang mit ihm, da er durch sein oben genanntes Trauma Unsicherheiten entwickelt hat, die nun mit neuem Vertrauen wieder mühevoll erlernt werden müssen. Gefragt sind daher hundeerfahrene Menschen ohne Kinder, die ihm einen ruhigen und strukturierten Alltag bieten können. Eddy ist ein Hund mit unfassbar viel Potential, zudem liebt er es zu kuscheln und aktiv bei Unternehmungen dabei zu sein. Als Jagdhund-Mix zeit er durchaus auch Jagdtrieb, der aber sehr gut zu führen ist. Er ist alles in allem ein ganz wundervoller Junge, der in den richtigen Händen sicherlich zu einem Traumhund werden kann.
Die Schutzgebühr für unsere Hunde beträgt 400,00 Euro und 50,00 Euro Transportgebühr.