Coltan aus Kongo
Die Firma "Devcon" GmbH ist im Baubranche von DR Kongo seit2021 tätig. Sie befindet sich in der Hauptstadt von Süd Kivu Provence Bukavu. Einer der Mitgründer ist der Minister für den öffentlichen Dienst der Republik Kongo. Das Unternehmen verfügt über ein eigenes Produktionsfeld und stellt die Pflastersteine und Zementblöcke her.
Während dieser Zeit wurden 8 staatlichen und 53 privaten Projekten der Herstellung und Verlegung von Pflastersteinen umgesetzt, sowie 4 schlüsselfertigen Bauprojekten.
Es gibt auch ein Architekturbüro, das in der Lage ist, die notwendige Baukonzepte, die der Bedienungen des Region entsprächen, zu entwickeln. Einer der Arbeitskonzept ist ein Hüttendorf mit 150 -einzweifamilien Häusern mit eigener Infrastruktur zu bauen. Im Rahmen des Projekts ist es möglich eine Fläche von 15 Hektar für 70 Jahren zu pachten. Dieses Gebiet liegt ca. 8 km von der Innenstadt entfernt. Ein spektakulären Blick auf den Lake Kivu (einer der drei größten Seen südöstlichen Afrikas) rundet das Bild ab.
Die Notwendigkeit eines solchen Hüttendorfes mit völlig unabhängigen Infrastruktur ist sehr hoch. Heutige Bebauung der Stadt ist sehr chaotisch und erfüllt die moderne Anforderungen überhaupt nicht. Anhaltende Wasser-und Stromknappheit, die Abwesenheit von der normalen Wasseraufbereitung und Abwasseranlagen, Überbelegung und Dichte von Gebäuden, fehlerhafte architektonische Lösungen (und oft auch absolute Fehlen von der), all dies legt nahe, dass die Idee des Bau eines solchen Wohngebietes außerhalb der Stadt, eine vitale Notwendigkeit, die längs überfällig ist.
Durchgeführte Marktforschung bestätigte die große Nachfrage nach solcher Innovation, die unter den wohlhabenden Menschen besteht. Das ist ein kleines und privilegiertes Teil der Bevölkerung (Beamte, Mitarbeiter der UN und anderen Missionen, lokale und ausländische Unternehmen).
Um das Verkaufen zu beginnen, muss ein architektonisches Projekt entwickelt werden und der Bau des ersten Referenzhauses mit Betriebs-und Wohnausstattung gefertigt.
Danach wird der Verkauf von den Grundstücken und der Bau von neuen Häusern bereits auf das Geld der Kunden.
Unser Unternehmen steht unter staatlichen Schutz und wird von der kongolesischen Regierung in jeder Hinsicht unterstützt. Diese Unterstützung ist eine unvermeidbare Notwendigkeit um im diesen Land überhaupt arbeiten zu können. Es besteht auch eine Vereinbarung mit zwei Großbanken über die Möglichkeit der Baufinanzierung.